PharmaCampus, WWU Münster
15863
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15863,bridge-core-3.0.5,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-29.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive

PharmaCampus, WWU Münster

Enge Grenzen – große Möglichkeiten.

Der PharmaCampus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wurde weiter ausgebaut.

Die Anforderungen:

Der Gebäudekomplex der Pharmazie WWU Münster wurde nach einer ersten Ausbaustufe nun komplettiert. Bisher waren 2 Finger der 3-flügeligen Anlage voll ausgebaut, nun sind im 3. Finger Labore, Seminarräume und Büros eingezogen. Da die Gebäudehülle bereits bestand, ist der Rahmen für Ausbau und innere Organisation eng gesteckt. Intensive Abstimmungen mit den Nutzern und viel Phantasie waren also zwingend.

Unsere Lösung:

Der Kopfbau ist aufgrund seiner eingeschränkteren Möglichkeiten in der technischen Versorgung am besten für büroartige Nutzungen geeignet. Somit finden das Dekanat, die Seminarräume und Büros hier ihren Wirkungsbereich. Im Erdgeschoss entstand ein Großraumbüro, das durch Service-Einheiten an den unbelichteten Flächen ergänzt wird.

Der eigentliche „Finger“ ist durch die konstruktive Anlage am sinnvollsten für Laborräume zu nutzen. Die beiden Bereiche – Labor und Büro – werden durch ein Treppenhaus verbunden, dem eine über die beiden unteren Ebenen offene Eingangshalle vorgelagert wurde. Im 2. Obergeschoss weicht die Didaktik von der klaren Nutzungs-Gliederung ab. Ein interner Flur nimmt den Büroräumen die große Tiefe und ist zugleich eine Kommunikationszone innerhalb dieses Bereiches.

Gerade wenn man nicht die komplette Bandbreite an Möglichkeiten hat, wird solch eine Herausforderung spannend.

Lars Hidde

Bauherr:

Bau-und-Liegenschaftsbetrieb NRW Niederlassung Münster

Projekt:

Ausbau

Projektlaufzeit:

2016 – 2022

NF:

ca. 3.668 qm

BGF:

ca. 7.158 qm

BRI:

ca. 31.131 cbm

Leistungen Gebäude:

LP 2 – 8, Generalplanung

Leistungen Wettbewerb:

VgV-Verfahren und Wettbewerb

Category
campus/office, science